Donnerstag, 19. November 2009

Mysterium Straßenvekehr

Lieber Leser,

wer von euch ist mit einem Auto unterwegs? Ich gehe mal davon aus dass es die Mehrzahl der Leser ist.

Sind Dir auch schon einmal bestimmte Marotten aufgefallen die mittlerweile schon fast zur Sitte geworden sind?
Ich rede von Fehlern und Missverhalten die, richtig angewendet, zu ordentlichen Unfällen führen.

Selbstverständlich kann ich mich nicht von Fehlern freisprechen, und das ein oder andere Mal danke ich dem anderen Fahrer dass er das Denken für mich mitübernommen hat, aber worüber ich hier nun schreiben möchte sind keine Ausrutscher, sondern Dauerverhalten vieler (und anscheinend immer mehr werdenden) Autofahrer.

Kommen wir direkt zum den drei Mysterien:
  1. Beschleunigungsstreifen
  2. Ist euch schon einmal aufgefallen dass bei einigen Fahrern das Gaspedal erst dann funktioniert, wenn sie bereits vom Beschleunigungsstreifen runter sind und sie dadurch schon mindestens Dich ausgebremst haben?
    Ist dir schon aufgefallen dass die Leute nicht, wie es in der STVO steht, bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens fahren sondern teilweise bereits über die durchgezogene Linie vor dem B-Streifen fahren? Gekoppelt mit dem zeitweise ausgefallenen Gaspedals immer wieder sehr angenehm.
  3. Blinker
  4. Der Blinker gehört wohl zu dem am meisten defekten Teilen eines Autos. Mir ist aufgefallen dass gerade bei Autos deren Neuwagenwert die 30.000€ übersteigen dies wohl ein Serienproblem sein muss. Anders kann ich mir nicht erklären wieso selbst wenn die Straßen voll sind, der Blinker nicht genutzt wird.
    Das hat nichts mit Privatsphäre zu tun und Leute die in der MeinVZ-Gruppe "Ich blinke nicht weil es dich nichts angeht wo ich hin will" sind sollten meiner Meinung nach ein oder mehr Zwangs-ASFs machen. Dieses Rücksichtslose Verhalten hat schon für genügend Notbremsungen und Auffahrunfällen gesorgt. Und wenn es mal etwas stauiger ist, denk' doch einfach mal drüber nach was evtl. diese 10 Sekunden ausmachen bis der nächste sichere Freiraum auf deinem angestrebten Streifen frei ist um gefährdungsfrei zu wechseln.
  5. Geschwindigkeit
  6. Weiterhin ist mir aufgefallen dass es den Leuten eigentlich egal ist was auf den runden Schildern mit roten Rand steht. Selbst bei einer 100er Grenze auf der Autobahn, auf der man selbst schon mal 120 fährt, wird man noch immer bedrängt und behupt, und anschließend mit locker 20km/h mehr überholt. Muss das sein? Ich habe vollstes Verständnis dafür dass wenn man eine längere Fahrt antritt, man auch möglichst schnell ankommen möchte. Aber vermutlich ist dieses Verhalten auch bei Kurz-Strecken Fahrern zu beobachten.

Auch wenn dieser Blog wohl möglich niemals von vielen Leuten gelesen wird, möchte ich dennoch einfach mal an ein wenig gesunden Menschenverstand und noch mehr auf gegenseitige Akzeptanz hinweisen.

Vermutlich hast du, lieber Leser, auch noch das ein oder andere chronische Erlebnis im Straßenverkehr gemacht. Vielleicht teilst du es mir einfach mal mit. ;-)

Passt auf euch auf und fahrt vorsichtig!

Gruß,
Jake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen