Mittwoch, 11. November 2009

Kalter "Kafee"?

Lieber Leser,

eine ziemlich beunruhigende Nachricht ereilte heute die Newsseiten: Das forensische Program "Cofee", welches nur für polizeiliche Behörden sein soll, wurde entwendet und auf diversen Tauschbörsen angeboten.

Experten (erm... gutes Stichwort) befürchten nun dass Hacker dieses analysieren werden um Trojaner der neusten Technologie herstellen zu können.

Aber womit haben wir es eigentlich zu tun?
Computer Online Forensic Evidence Extractor (COFEE) ist ein USB-Stick-Tool.
Einmal an einen Computer angesteckt, speichert der Stick alle Daten, welche die Behörden für eine forensische Beweissicherung benötigen. Microsoft verteilte das Tool kostenlos an deutsche Behörden.
In nur zwanzig Minuten entschlüsselt COFEE automatisch Kennwörter, findet gewisse Daten auf der Festplatte und analysiert das Internetverhalten des Eigentümers. Dies würde sonst mehrere Stunden in Anspruch nehmen. So kann der betroffene PC direkt vor Ort untersucht werden - ohne Beschlagnahmung.

Was nun daraus wird weiß niemand so recht.

Solltest Du das Programm also finden und nutzen, sei bitte einfach vorsichtig damit.

Gruß,
Jake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen