Mittwoch, 26. Mai 2010

Nokia N900 PR 1.2 Release

Lieber Leser,

wie auf einigen Seiten schon seit gestern zu lesen ist, steht das PR 1.2 in den Startlöchern.
Leider habe ich davon abgesehen bisher davon zu berichten, da ich nicht alle Neuerungen Tage-um-Tage neu durchkauen möchte nur um die Leser zu locken.

Wie dem auch sei, auf Ari Jaaksi's Blog (ein Maemo-Entwickler) kann man seit gestern entnehmen, dass die neue PR 1.2 Firmware gestern in den Vereinigten Königreich (UK) und heute für den Rest der Welt erscheinen wird. Dies ist auch so passiert.

Vor jedem Update ist aus sicherheitsgründen ein vollständiges Backup zu tätigen. Dies kann nativ vom N900 durchgeführt werden unter "Backup".

Das PR 1.2 einhaltet so viele Neuerungen, dass ich gar nicht alle aufzählen kann.
Deswegen verlinke ich dir hier die vollständige Liste auf maemo.org (englisch).

Unter anderen sind darin enthalten:
  • Der Dateimanager kann nun jede Datei nativ verschicken -es wird also kein Petrovich mehr benötigt!
  • USSD Codes (*#) ist nun unterstützt -auch hier entfällt das entsprechende App
  • Im Programmordner wird durch Tastatureingabe die Suche gestartet
  • Die virtuelle Tastatur wurde überarbeitet und sieht meiner Meinung nach nun übersichtlicher aus
  • E-Mail auf dem N900 hat nun ein eigenes Gadget (ähnlich Conversationsbox)
  • Die Kamera hat nun einen Nachtmodus (bisher habe ich keine Angaben darüber ob lediglich die LEDs dauerhaft eingeschaltet sind oder ob die Linsen-Software empfindlicher ist
  • Das N900 soll weniger Strom verbrauchen! Mehr zum Thema N900 und Stromverbrauch auch hier
  • Skype und Google Talk nun nativ in den Kontakten enthalten und
  • zig viele Bug-Fixes (für mehr die vollständige Liste auf maemo.org (englisch) besuchen)
Die neue Firmware wird mit Hilfe vom "Nokia Software Updater" (NSU) aufgespielt -sobald verfügbar!
Wie die Firmware mit dem Maemo-Flasher aufgespielt werden kann und wie es funktioniert befindet sich hier.
Die Firmware PR 1.2 befindet sich schon in der Liste der verfügbaren downloadbaren Firmwares für den Flasher!
Natürlich ist auch ein sogenanntes OTA (Over the Air) Update möglich. Hier muss aber darauf geachtet werden, dass nicht alle Programme dies unterstützen und deswegen das Update verweigern könnten. Ein paar sind hier schon gelistet.
Wer also eines dieser Programme installiert hat, muss diese zuerst deinstallieren um OTA-Update durchführen zu können.

Viel Spaß beim updaten!

Lieber Gruß,
Jake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen