Mittwoch, 12. Mai 2010

Funktionierendes Kismet auf dem N900

Lieber Leser,

wie in den anderen beiden Artikeln von mir habe ich berichtet, dass Kismet lauffähig ist und David Gnedt, als Author des Debian-Packages von Kismet für Maemo, auf seiner Webseite hierzu auch schon einiges berichtet hat.

Nun hat er auch den Treiber zum Download freigegeben, sodass nun auch das "Kanal 6-Problem" behoben ist.
Kismet war zuvor nicht in der Lage den Channel-Hop zu nutzen, sodass der Chipsatz auf Kanal 6 "festhing" und deswegen auch nur diesen Kanal anzeigte.

Außerdem ist der neue Treiber nun im Titans Kernel ab Version 2.6.28-maemo26.
Ich trat vor einigen Tagen an David bezgl des Problems, dass Kismet in Größstädten an die Grenzen der CPU stößt, heran. Wenn dann auch noch die Datensätze gespeichert werden, war die CPU-Auslastung schnell auf 100%.
Offensichtlich war Tanner, der Author des Titans Kernel hier auch an einer Lösung und Kooperation interessiert.

Weiterhin hat David sein Debian-package auf Version "2010.01.R1-r3028-1" aktualisiert.
Der WirelessLAN-Manager ("wlancond") muss ab dieser Version nicht mehr manuell gestoppt und gestartet werden um einen reibungslosen Betrieb von Kismet zu gewährleisten. Dies passiert nun automatisch.

David und ich möchten unbedingt darauf hinweisen, dass Kismet sehr viel Akku saugt. Nicht nur der Chipsatz im Monitor-Modus, sondern auch die Kombination mit GPS und ggf. aGPS und die damit verbundene 2G/3G-Verbindung verbrauchen viel Strom.
Durch die Nutzung des Titan Kernel und die eventuelle Übertaktung der CPU sorgen für einen erheblich höheren Verbrauch.
Wer also scannen möchte, sollte über eine zusätzliche Stromversorgung nachdenken da der Akku des N900 nach ca. 2-4 Std. leer sein wird!
Hinzu kommt natürlich ggf. die zusätzliche Benutzung des Nokia N900 wie Multimedia-Wiedergabe oder andere Tätigkeiten.

Die original Ressource aller dieser Informationen (und weitere!) gibt es -wie immer- im Blog von Davin Gnedt.
Dort findest Du u.a. Installations- und Benutzungshinweise für Kismet mit dem N900, sowie auch den Download des Treibers.

Viel Spaß beim sniffen!

Lieber Gruß,
Jake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen