Donnerstag, 27. Mai 2010

Welches Chat-System auf dem Nokia N900?


Lieber Leser,

das N900 ist sehr flexibel und bietet mittlerweile genug um fast jedes Herz mit Liebe zu füllen.

Seit ein paar Tagen befasse ich mich aber mit dem Thema Chat-Systemen auf dem Nokia.
Zur Auswahl stehen hier zwei Systeme:
  1. Conversations (per Plugin)
  2. Pidgin
Conversations ist eine Entwicklung von Nokia und bindet ICQ, AIM, Skype, usw. an das Telefonbuch des N900. Das bedeutet man kann durch ein einziges System entweder SMS oder Chat-Nachrichten schreiben.
So gesehen sehr komfortabel, aber mit vielen Einschwänkungen.

Komme ich doch gleich zu meinem Erfahrungsbericht.
Beide Systeme unterstützen verschiedenste Protokolle wie ICQ, MSN, AIM, Google-Talk, Facebook Chat und IRC.
  • Nokia N900 Conversations
  • Es ist lediglich möglich zu chatten -mehr nicht. Bekommt man eine Authorisierungsanfrage, so kann man diese entweder ablehnen oder akzeptieren. Online-Profile anschauen ist generell nicht möglich, du hast die Authorisierung also sofort zu entscheiden.
    Vorteil hier ist, dass du online sein kannst ohne einen Task im Hintergrund. Das bedeutet keine geöffneten Fenster o.ä.
  • Pidgin, als Portierung des selbigen Clients auf das N900 bitet hier viele, viele Möglichkeiten.
  • Es ist ein vollständiger Multi-Client. Man kann Profile online besuchen, Authorisierungen bequem vornehmen und man hat eine vollständige Kontaktliste.
    Pidgin minimiert sich auch in den Hintergrund. Mit dem "Maemo Pidgin Status Applet" kann man schnell und bequem Pidgin wieder aufrufen.
    Benötigt man den Chat nciht mehr, kann man ihn per [strg]+[c] oder einfach per Klick auf "Quit" schließen.

Kurzes Fazit:
Wer also nur mal eben ein bisschen Chatten möchte, kann getrost auf Conversations zurückgreifen. Wer Dateien hin-und-her schieben, und alle Vorteile eines vollständigen Chat-Clients nutzen möchte oder sogar braucht, sollte auf Pidgin zurückgreifen.
Beide Chatsysteme können gleichzeitig installiert sein.

Übrigens: Wer in Conversations die Umlaute und Sonderzeichen im ICQ und AIM (vermutlich auch weitere Messenger) vermisst, der kann unter "Erweiterte Einstellungen" bei "Charset" statt "UTF-8" besser "ISO-8859-15" eintragen. Dann klappt es auch wieder mit den Umlauten.

Lieber Gruß,
Jake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen