Montag, 26. April 2010

Wenn es mal nicht mehr geht - N900 flashen

Lieber Leser,

gelegentlich kann es einfach passieren: Man fummelt zu viel rum und es geht plötzlich nichts mehr.

Was sich nun anhört wie exzessives Petting stellt sich allerdings als riesiges Problem beim N900-Benutzer heraus.
Wer also nun der Meinung ist das Telefon flashen zu müssen, dem sei nun gesagt: Es ist möglich die Firmware ohne großen Verlust persönlicher Daten und Einstellungen wiederherzustellen. Das heißt: NICHT auf Werkseinstellungen!

Eine sehr gute Anleitung findest du hier: itler.net: Nokia N900 – flashen – neu installieren – HowTo

Ich habe dem allerdings ein wenig hinzuzufügen.
Ersteinmal habe ich die *.bin-Datein in nokia.bin umbenannt -so muss man nicht all zu viel tippen.
Weiterhin ist es möglich aus dem Startmenü heraus den Flasher zu starten. Dieser startet sofort die Konsole in Windows und sieht wie folgt aus:
C:\Program Files\maemo\flasher-3.5>
Natürlich kann der Pfad sich unterscheioden, wenn Du den Flasher wo anders hin installierst.
Meine nokia.bin liegt nach wie vor direkt auf C:/.

Daraus ergibt sich nun, um den Flasher zu starten:
C:\Program Files\maemo\flasher-3.5> flasher-3.5.exe -F c:/nokia.bin -f –R
Vergiss auf keinen Fall die Parameter und achtet auf die Schreibweise. Warte bis der Vorgang beendet ist!

Der Vorteil nun: Es werden die Programme gelöscht und die Oberfläche neu geschrieben bzw. wiederhergestellt.
Persönliche Einstellungen wie Kalender, Telefonbuch, Kontakte (ICQ, MSN) usw. sind nach wie vor gültig.
Beispiel mit dem ICQ Protokoll: Direkt nach aufspielen der Firmware wirst du keine ICQ-Nummer in den Kontakten finden. Zuerst dachte ich auch, dass ich die Kontakte nach Installation des ICQ-Protokolls wieder neu zusammenfügen muss -dem ist aber nicht so!

Deswegen kommen wir nun zum wichtigsten Punkt der oftmals vernachlässigt wird: Backups!
Richtig. Nach dem flashen einfach das Backup (durch den N900 Backup'er zum Wiederherstellen der Einstellungen und Programme nutzen.
Anschließend stellt er alle Einstelungen wieder her, dazu auch Maemo-Repositories usw. Danach fragt er nach einer Internetverbindung und installiert alle Programme nach. Einfach, oder?
Idealerweise deaktiviert ihr das Repository "Extras-Devel", da dort schon teilweise Aktualisierungen für die neuste Firmware PR1.2 liegt. Dadurch bekommt man keine Fehler bei der Installation der Programme wegen fehlenden oder alten System-Teilen. (Gilt jetzt natürlich so lange bis PR1.2 veröffentlicht wurde.) ;-)

Somit hat man innerhalb 15 Minuten ein komplett sauberes System, mit nach wie vor allen Programmen die man vorher auch hatte.
Bitte nicht vergessen den Wecker neu einzustellen. Dieser wird nicht wiederhergestellt!
So,
ich hoffe geholfen zu haben!

Lieber Gruß,
Jake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen