Mittwoch, 6. Januar 2010

Spritpreise - Wann am besten das Auto betanken?

Lieber Leser,

so manch einem läuft es eiskalt den Rücken runter wenn er nur daran denkt: Sprit ist leer, es muss eine Tankstelle besucht werden.
Bei den Preisen und der sehr starken Fluktuation der Preise kein Wunder.

So hat der ADAC einen Test gemacht und hierdurch alle Spritpreise aus dem Jahre 2008 in eine Statistik eingepflegt. Das Ergebnis ist ernüchternd...:
"Freitags ist Tanken am teuersten" lautet die Überschrift des Artikels.
Der Artikel ist zwar vom 6. April 2009, sollte aber trotzdem noch halbwegs passen.

Der Autoclub kritisiert das "regelrechte Abkassieren der Autofahrer": Eine ADAC-Studie belegt, dass die Preise an der Tankstelle zum Wochenende hin regelmäßig ansteigen - und zu Wochenbeginn wieder sinken. Der zweitteuerste Tag zum Tanken sei der Mittwoch.
Benzin und Diesel kosteten im vergangenen Jahr an Montagen mehr als drei Cent weniger als an Freitagen. Die Untersuchung zeige, dass die Mineralölkonzerne vom meist höheren Verkehr zum Start ins Wochenende profitieren wollten, teilte der ADAC mit.
Wen wundert es da noch dass viele Autofahrer mittlerweile auch Hass auf die Ökosteuer bekommen.

Aber was sagt die Politik dazu?
Merkel selbst riet den Verbrauchern zu mehr Sparsamkeit. "Bei den Energiekosten müssen wir jede Möglichkeit nutzen zu sparen", sagte Merkel dem Blatt. Bei Neuanschaffungen sollten die Verbraucher Autos mit dem geringem Spritverbrauch kaufen. "Das ist gut fürs Klima - und für das Portemonnaie."
Quelle

Wir sollen uns also "einfach" neue Autos kaufen... Wirkt recht unrealistisch. In Anbetracht dass das Gehalt vieler gerade eben so ausreicht um überhaupt mit der Arbeit zu dem oftmals recht weit Entfernten Arbeitsplatz zu fahren.
Hinzu kommen Renten-Probleme, muss also privat gedeckt werden, andere Versicherungen und weitere laufende Kosten. Und von dem was übrig bleibt, kauft man sich ein Auto. Wie viel Kilo Nahrung benötigt eine vierköpfige Familie?
Lassen wir das.

Zurück zu unseren Preisen:
Am besten klärt ihr selbst ab wie teuer die Preise an euer "lieblings"-Tanke ist. Nur so könnt ihr eine vernünftige Statistik aufstellen.

Den kompletten Artikel findet ihr hier:
Autofahren - ADAC: Freitags ist Tanken am teuersten - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt

Ich wünsche eine gute Fahrt!

Liegen Gruß,
Jake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen