Freitag, 23. April 2010

Nokia N900 - rootfs ist voll + Lösung + Prävention

Lieber Leser,

ich behaupte jeder N900-nutzer wird dies irgendwann einmal erleben.
Nur kein Grund zur Panik, auch wenn Programmpakete nur zur Hälfte installiert wurden.

Bei mir war es so, dass trotz Restart das Gerät nicht mehr starten wollte. Ich musste es komplett einmal ausschalten.
Kann natürlich auch ein unglücklicher Zufall gewesen sein... man weiß es nicht.

Wer jedoch derzeit akut unter einer vollen rootfs-Partition leidet, dem sei hiermit geholfen:
  • X-Terminal aufrufen
  • als root einloggen mit "sudo gainroot" (setzt Paket RootSH voraus!)
  • "df -h" eingeben und prüfen wie viel Speicher exakt genutzt wird
  • "apt-get autoremove"
  • "apt-get clean"
Nach einem Neustart des Gerätes sollte auf jeden Fall wieder mehr Platz sein.

Außerdem sollte das Repository "Extras-Devel" zeitweise entfernt werden. Dieses benötigt nach Einlesen ca. 20MB aus dem rootfs - Platz den man u.U. brauchen könnte.

Weiterhin belegen manche Nokia Programm unnütz den rootfs, können aber ausgelagert werden ohne, dass es Einschränkungen gibt.
Dazu zählen Nokia Maps und die Microb-Engine.

Um diese nun auf den internen Speicher zu legen muss wie folgt vorgegangen werden:
  • X-Terminal öffnen
  • als root anmelden (sudo gainroot)
  • "mv /usr/share/nokia-maps /home/opt"
    "ln -s /home/opt/nokia-maps /usr/share"
  • "mv /usr/share/microb-engine /home/opt"
    "ln -s /home/opt/microb-engine /usr/share"
  • "mv /usr/share/pixmaps /home/opt"
    "ln -s /home/opt/pixmaps /usr/share"
  • "mv /usr/share/hildon-welcome /home/opt"
    "ln -s /home/opt/hildon-welcome /usr/share"
  • "mv /usr/share/icons /home/opt"
    "ln -s /home/opt/icons /usr/share"

Ggf. dauert es einen Moment bis die Dteien rübergeschoben sind. Nicht voreilig handeln! Erst bis wieder "#" angezeigt wird den nächsten Befehl eingeben!
Nun sollten wieder rund 10-15Mb mehr frei sein.

Weitere und die Quelle dieser Informationen ist hier: http://wiki.maemo.org/Free_up_rootfs_space

Lieber Gruß,
Jake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen