Freitag, 16. April 2010

Must-Have Applications - Was auf dem N900 sein sollte

N900 Maemo ProgrammmanagerLieber Leser,

immer wieder wird man bei neuen Systemen durch eine Frage geplagt:
Was brauche ich?

Letztlich richtet sich diese Nachfrage stark nach dem Aufgabenfeldes des N900. So wird jemand der wirklich nur Telefoniert und SMS schreibt kaum einen FTP Server benötigen. ;-)

Da ich mein N900 sehr vielseitig einsetze, habe ich natürlich auch entsprechende Programme installiert

Programme:
  • Conky - Systemmonitor
  • Extended Call Log - Listet in chronologischer Reihenfolge die Telefonate auf
  • Firefox - ist halt so
  • FM Boost - Erhöht das Signal den FM-Transmitters auf 118mW (am besten nciht mit erwischen lassen) ;o)
  • FuelPad - Protokollierung und Auswertung von Betankungen uns weitere Kosten
  • Midnight Commander ("mc") - Linux Klon des Norton Commanders
  • OpenTTD - der Spiele-Klassiker. Installationshilfe hier.
  • ScummVM - um Click'n'Point Spiele (Day of Tentacle, Monkeys Island, uvm) zu emulieren
  • VNC Viewer - Remote Steuerung von PC's die den VNC Server installiert haben
  • WifiEye - Zeigt die derzeitigen WirelessLAN Netze in einem Spektrum da
Sonstige Erweiterungen:
  • OpenSSH Client & Server - Erlaubt es einen Computer per WirelessLAN mit dem N900 zu verbinden und so kabellos Daten auszutauschen
  • MaePad - Notizbuch, erlaubt auch Freihandzeichnungen usw. Sehr vielseitig
  • Simple FMTX Desktop Widget - Widget um den FM-Transmitter per einfachen Klick zu de-/aktivieren
  • Flashlight - Man weiß ja nie ob man sie mal braucht. Einfach den Schieber öffnen und im System-Menü (Akkuanzeige etc.) einschalten
  • FriendStatus IM Statuses Aggregator - Protokolliert die Statusmitteilungen deiner IM-kontakte
  • FM RDS Notify - Sendet IDv3-Tags an dein Radio (Kombination mit FM-Transmitter)
  • CallNotify - Erinnert im eingestellten Abständen an verpasste Ereignisse
  • Battery-Eye - Zeigt den Status der Batterie in einer Grafik an. Gut um den Verbrauch zu protokollieren und zu optimieren
  • Tor Status Area Applet - Tor-Proxy Ein- und Ausschalter. Ist im System-Menü.
  • Wifi Switcher - System-Menü Schalter um Wifi ein- oder auszuschalten
  • Easy CHroot - Benötigt um Root in xTerminal zu bekommen (per "sudo gainroot")
  • Conversations Inbox Desktop Widget - Zeigt eine übersichtliche Box über die Anzahl der Chat- und SMS-Mitteilungen. Kommt eine neue, wird ein Teil des textes dort gezeigt und ist direkt aufrufbar
  • Custom Operator Name Widget - Nach einem einmaligen Neustart nach Installation kann man den Provider ändern. Dies geht in den Einstellungen. So kann man zum Beispiel "o2" zu "vodafone" umbenennen. Hat weiter keinen Einfluß.
  • Erweiterte A/V Formatunterstützung - Um weitere Formate wie ogg usw. abspielen zu können
  • ZouTube - Youtube Browser
  • Link-local XMPP Protocol Plugin for Conversations - Weitere Protokolle für den internen Messenger
  • MSN Protocol Plugin for Conversations - MSN Protokoll für den internen Messenger
  • Mbarcode-Plugin-QRcode - Um QR-Codes zu lesen (wie auf dem N95 bspw.)
  • 3G/2G/Dual Mode Selection Applet - Im System-Menü den Modus ändern um ggf. Strom zu sparen. Wer nciht surft sollte auf GSM (2G) stellen, verbraucht weniger Saft
  • Extra Protocol Plugins for Conversations - Fügt AIM, FAcebook, ICQ usw hinzu.
Das war es jetzt erst einmal soweit von mir aus. Täglich kommen bei mir derzeit noch weitere Programme drauf.
Zur Zeit warte ich noch auf Kismet. Generell funktioniert es, aber GPS wird noch nicht unterstützt das die liblocation von Kismet nicht interpretiert werden kann. Der Programmierer von Kismet sitzt wohl schon dran um das Problem zu lösen
Aircrack-ng funktioniert jetzt schon und kann aus dem Repository runtergeladen werden.

So, das war es dann mal wieder.

Lieben Gruß,
Jake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen