Montag, 3. Mai 2010

Kismet auf dem N900 - Der Test läuft

Lieber Leser,

wie schon in meinem letzten Blogeintrag geschrieben, ist seit gut zwei Wochen nun kismet im Extras-Devel Repository verfügbar.

Zusammen mit lxp (David Gnedt) teste ich derzeit seinen Treiber-Workaround.
Dieser besteht aus einem neuen wl12xx-Treiber der es dem Chipsatz erlaubt im Monitor-Mode alle Channel, statt nur Channel 6, zu nutzen.
Mit dem herkömmlichen original-Treiber ist dies nicht möglich, bzw. es kann nur Channel 6 mitgeschnitten werden. Es findet kein Channel-Hopping statt und auch das deaktivieren des Netzwerk-Managers, wie es in der Fehlerbehebung bei kismet und auf anderen Plattformen empfohlen ist, hilft nicht.
Erst durch den neuen überarbeiteten Treiber ist dies möglich!

Wie schon erwähnt: Der Treiber befindet sich derzeit in einem Burn-In Test und wird danach veröffentlicht. Ich denke lxp wird hierzu auf seinem Blog auch nochmal etwas schreiben.

Wichtig hierbei ist, dass vor der Nutzung von Kismet der WLAN-Manager mit sudo und "stop wlancond" deaktiviert wird. Wenn einmal kurzzeitg das 2G oder 3G Netz ausfallen würde, und ihr A-GPS nutzt, so würde der WLAN-Manager zu erneuten Aufbau der 3G Verbindung nachfragen und den Chipsatz aus dem Monitor-Mode holen.

Nach der Nutzung von kismet kann der WLAN-Manager wieder per "start wlancond" gestartet werden.

Der neue wl12xx-Treiber wird vom Author lxp veröffentlicht sobald er fertig-getestet ist. Nachfragen beschleunigt den Prozess nicht!

Lieber Gruß,
Jake

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen